Kostenloser Versand in wenigen Tagen
MADE IN GERMANY SEIT 2008
100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE
Nimm 2, zahl 1 mit Code JUNIDEAL UNSER JUNI DEAL: 2 Parfums nehmen, nur 1 zahlen mit Code JUNIDEAL
Call
+49 (0) 30 364 286 451
Contact
hallo@myparfum.de
Store info

Täglich 10-18 Uhr

Täglich 10-18 Uhr

· ·

MyParfum | Über die Parfümherstellung

· ·

Über die Parfumherstellung


Parfümeurin bei der Arbeit

Wie ein Parfum entsteht

Die Qualität eines Parfums hängt nicht allein von der Qualität der Zutaten ab. Vielmehr hängt seine Güte von der Kreativität des Parfumeurs ab. Diese mittlerweile über 2000 Duftstoffe in Einklang zu bringen, ist die spannende Aufgabe eines Duftdesigners.

Während in der Vergangenheit Parfumeure mehr auf Ihre Erfahrung mit Riechstoffen angewiesen waren, ist heutzutage ein Duftdesign ohne Computer undenkbar geworden. Viel zu umfangreich ist die Klassifikation der einzelnen Substanzen, wie zum Beispiel die Unmengen an gesundheitsrelevanten Daten. Die dermatologischen Eigenschaften der Zutaten sind mit das wichtigste Entscheidungskriterium für den Kunden des Parfuemeurs geworden. Aber vor allem auch die chemischen Eigenschaften der Duftstoffe, wie Flüchtigkeit oder den so genannte Dampfdruck, muss ein Parfumeur kennen. Durch das Ausnutzen der Verdunstungseigenschaft der Duftstoffe kann der Parfumeur so die jeweiligen Substanzen als Kopf-, Herz-, oder Basisnote festlegen.

Um einen Duft zu designen, muss der moderne Parfumeur die einzelnen Duftnoten und die Zugehörigkeit zu einer Familie genau kennen. Hierdurch wird der Grundcharakter des Parfums festgelegt. Auch über die Kenntnis der Intensität der einzelnen Duftnoten muss er verfügen. Insbesondere wird hierdurch die Mengendosierung innerhalb einer neuen Duftkomposition bestimmt. Wenn der Parfumeur seinen Duft fertig stellt, muss er sich Gedanken über den Träger des Stoffes machen. Solche Träger sind zum Beispiel Seife, Creme, Alkohol und Waschpulver. Im Laufe seiner Ausbildung sammelt jeder Parfumeur all seine Erfahrungen und speichert diese im Computer. So hat er jederzeit all die benötigten Information für neue Duftkompositionen abrufbereit.

Wie Duftdesign mit MyParfum funktioniert, erfahren Sie .

Entdecken Sie auch unseren 

"